5.00
(4 Bewertungen)

Hormonstörungen bei Hund & Katze: Von Addison bis Schilddrüsenerkrankung

Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

Online-Kurs: Hormonstörungen bei Hund & Katze – hier dreht sich alles um Endokrinopathien wie Addison, Cushing, Diabetes mellitus, Schilddrüsenunterfunktion oder Schilddrüsenüberfunktion. Denn auch bei unseren Haustieren können die Hormone verrückt spielen!

Hormonstörungen machen einen großen Anteil der Erkrankungen von Hund und Katze aus und können vielfältige Symptome hervorrufen. Dieses Modul befasst sich mit endokrinen Erkrankungen (Krankheiten der Hormondrüsen) und schneidet neben den allgemeinen Prinzipien der endokrinologischen Physiologie, Diagnostik und Therapie spezifische Nebennierenerkrankungen wie Morbus Addison, Cushing-Syndrom und Conn-Syndrom gleichermaßen an wie die Schilddrüsenüberfunktion und -unterfunktion, den Diabetes mellitus und das Insulinom. Ein wilder Ritt durch die multiplen Funktionen und Erkrankungen der Hormonsysteme unserer Haustiere!

Was sind die Ursachen für Hormon-Dysbalancen? Geht es um zu wenig oder zu viel Hormon? Was sind die auftretenden Symptome und was kann ich tun, um eine Hormonerkrankung bei meinem Tier frühzeitig zu erkennen? Der Online-Kurs: „Hormonstörungen bei Hund & Katze“ ist das ideale Modul für betroffene Hunde- oder Katzenbesitzer:innen und Kolleg:innen, die mit diesen Tierarten arbeiten und ihren tiermedizinischen Wissensschatz zu Beratungszwecken erweitern wollen.

Du kannst nicht genug bekommen von Themen aus der Kleintier-Internistik? Da viele Hormonstörungen in ihrem Ursprung auf Tumoren zurückgehen, stellt das Modul „Diagnose Krebs – Tumorerkrankungen bei Hund und Katze“ eine fantastische Ergänzung dar! Denn es gibt noch so viel weiteres spannendes Tiermedizin-Wissen!

Mit 12 Punkten als Hundetrainer:innen-Fortbildung anerkannt durch den ibh.

Mehr anzeigen

Was werde ich lernen?

  • Anatomie der endokrinen Drüsen
  • Funktion der endokrinen Drüsen
  • Welche Hormone gibt es?
  • Wie wirken die einzelnen Hormone?
  • Körpereigene Regulationsmechanismen des Hormonhaushalts
  • Hypothalamus-Hypophysen-Achse
  • Entstehung endokriner Erkrankungen
  • Symptome endokriner Erkrankungen
  • Diagnostik endokriner Erkrankungen
  • Therapie endokriner Erkrankungen
  • Einblicke in die Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) und Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
  • Einblicke in Erkrankungen der Nebenniere: Cushing-Syndrom, Morbus Addison, Conn-Syndrom, Phäochromozytom
  • Einblicke in Erkrankungen des endokrinen Pankreas: Diabetes mellitus, Insulinom
  • Einblicke in Diagnose, Therapie und Prognose der einzelnen Erkrankungen
  • Tierartliche Unterschiede
  • Rasseprädispositionen

Kursinhalt

Schriftliche Lernunterlagen und Online-Lektionen

  • Schriftliche Lernunterlagen (PDF-Datei)
  • Lektion 1: Endokrinologische Grundlagen (Physiologie, Anatomie)
  • Lektion 2: Symptome und Entstehung endokriner Erkrankungen
  • Lektion 3: Diagnostik bei endokrinen Erkrankungen
  • Lektion 4: Therapie endokriner Erkrankungen
  • Lektion 5: Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse
  • Lektion 6: Endokrine Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Lektion 7: Erkrankungen der Nebenniere
  • Quellen und weiterführende Literatur

Präsentation 1 – Grundlagen der Endokrinologie (Anatomie, Physiologie, Symptome endokriner Erkrankungen)
In dieser Präsentation beschäftigen wir uns ausführlich mit der Anatomie und Physiologie der wichtigsten Hormon-Drüsen sowie der Regulation der Hormon-Ausschüttung und das Abbaus von Hormonen im Körper. Wir besprechen die wichtigsten Entstehungsmechanismen endokriner Erkrankungen und gehen gemeinsam die klassischen Symptome ebendieser durch.

Präsentation 2 – Diagnostik und Therapie bei Hormonstörungen
In dieser Präsentation widmen wir uns den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei hormonellen Erkrankungen. Über unspezifische Hinweise, die auf Hormonstörungen hindeuten können, bis hin zu spezifischen endokrinologischen Funktionstest besprechen wir alle Optionen, die die tiermedizinische Diagnostik hergibt! Bevor wir uns in der nächsten Präsentation genauer den speziellen Erkrankungen widmen, sollte die allgemeine Palette endokrinologische Therapieoptionen-Palette bekannt sein. Dazu dient diese Präsentation!

Präsentation 3 – Spezielle endokrine Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren und Bauchspeicheldrüse
In dieser Präsentation geht es final um spezielle Erkrankungen der wichtigsten Hormondrüsen: Der Schilddrüse, Nebennieren und Bauchspeicheldrüse. Wir besprechen die verschiedenen häufigsten Krankheitsbilder bei Hund und Katze und analysieren diagnostische und therapeutische Optionen sowie die klassischen Symptome der Erkrankungen. Unter anderem befassen wir uns mit: - Cushing-Syndrom - Morbus Addison - Conn-Syndrom - Phäochromozytom - Hypothyreose - Hyperthyreose - Diabetes mellitus - Insulinom Ein wilder Ritt durch die Endokrinopathien.

Abschlussquiz zur Lernerfolgskontrolle
Nach Bestehen dieses Quiz erhältst du dein Teilnahmezertifikat! Die Inhalte entsprechen denen der Lektionen dieses Moduls. Viel Erfolg :-).

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

5.0
Gesamt 4 Bewertungen
5
4 Bewertungen
4
0 Bewertung
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung
BV
vor 4 Monaten
Als Tierhalter mit einer Addison-Katze sucht man im ganzen www nach jedem noch so kleinen Krümel Info zu dieser Krankheit bei Katzen. Ich habe mich sehr gefreut, dass Kim, der ich schon länger auf IG folge und ihren content und ihre Art sehr schätze, in diesem Modul auf diese Krankheit eingeht. Beim durcharbeiten lag also der Fokus für mich auf diesem Abschnitt und die anderen Themen habe ich nur im Begleitskript überflogen. Das Skript ist eine erste gute Zusammenfassung des Themas, aber die wirkliche Infoquelle ist dann natürlich doch die Präsentation mit voice over - toll, wie detailliert Kim hier auf Hintergründe, Ursachen und Behandlungen der Krankheit(en) eingeht! Ich habe viel für mich mitnehmen können! Ein klitzekleiner Verbesserungswunsch: etwas mehr zum atypischen Addison :) ...aber das ist natürlich schon sehr nischig ;)
TN
vor 4 Monaten
Als Halter eines chronisch kranken Hundes habe ich irgendwann begonnen mich selbst mehr für die Tiermedizin zu interessieren. Endokrinologie hat mich allerdings echt fast zum verzweifeln gebracht. Dann wurde ich durch eine liebe Freundin auf diesen Kurs aufmerksam. Und siehe da: es ist ein Knoten nach dem anderen geplatzt! Ich finde es toll, dass man auch als "normaler" interessierter Hundehalter so viele fachlich tief gehende Informationen sehr gut verständlich erklärt bekommt. Ich freue mich wirklich schon sehr auf das nächste Modul und hoffe auf ein beständiges Wachsen der Akademie! Immer weiter so!
TH
vor 4 Monaten
Ein sehr komplexes und umfassendes Thema ganz hervorragend aufgearbeitet und dargestellt. Die wichtigsten Hormonerkrankungen werden allesamt übersichtlich aufgeführt. Die einzelnen Lektionen werden durch zusätzliche Webinare bestens ergänzt. Generell finde ich die Informationen geeignet für Tierhalter, aber auch für TFAs oder Tiermediziner:innen. Die Themen werden sehr gut erklärt, sodass man auch einfach sein Wissen auffrischen oder vertiefen kann. Das Ganze zu einem sagenhaften Preis, der nicht vermuten lässt, was da alles an Wissen, Fachinformation und Arbeit dahintersteckt. Ich kann das Modul absolut weiterempfehlen.
Silke Hinsch
vor 6 Monaten
Im Kurs wurden die Grundlagen zu ausgewählten endokrinen Erkrankungen auf verständliche Art vermittelt. Durch die Kombination von Skript und Videolektionen bleibt das Gelernte besser im Gedächtnis und man kann anhand der Videos auch noch mal die Gedankengänge aus dem Skript nachvollziehen. Als Tierernährungsberaterin kommt mir schon der eine oder andere Kundenhund unter, der "verdächtig" sein könnte oder bereits mit einer entsprechenden Erkrankung diagnostiziert ist. Das Wissen erleichtert mir die Kommunikation mit Tierärzt:innen und Kund:innen.
Außerdem bin ich an medizinischen Themen sehr interessiert, sodass es mir immer Spaß macht, dazu lernen zu können.