Über den Kurs
Online-Kurs: Magen-Darm-Erkrankungen beim Kaninchen – gebündeltes, potenziell lebensrettendes Wissen für Kaninchen-Halter:innen!
Magen-Darm-Erkrankungen stellen einen der häufigsten Vorstellungsgründe von Kaninchen in der tierärztlichen Praxis dar und enden nicht selten tödlich. Um zu verstehen, wieso und um prophylaktische Maßnahmen ergreifen zu können, ist es notwendig, die Anatomie und Ernährungs-Bedürfnisse dieser ganz besonderen Tierart zu verstehen. Die verschiedenen Erkrankungen, ihre Ursachen, Symptome und Therapieoptionen werden in diesem Modul aufgeschlüsselt. Die Früherkennung möglicher Pathologien ist wichtig für eine bessere Prognose, sodass sich jeder Tierhalter und jede Tierhalterin einmal intensiver mit den Magen-Darm-Erkrankungen von Kaninchen auseinandergesetzt haben sollte! Denn Kaninchen sind definitiv keine kleinen Katzen oder kleinen Hunde und stellen extrem spezielle Ansprüche an ihre Haltung und Fütterung.
Die hochspezialisierte Kollegin Tierärztin Cecilia Lauter behandelt in diesem „Online-Kurs: Magen-Darm-Erkrankungen beim Kaninchen“ ein breites Spektrum an Krankheiten. Sie vermittelt die Inhalte praxis-nah und ganz entspannt auf Augenhöhe. Der Kurs dient dazu, das Beste aus unserer Kaninchen-Fütterung herausholen zu können und zu lernen, wie wir im Notfall reagieren müssen! Das Skript kann als kleine Fütterungs-Bibel in den Alltag integriert werden und ergänzt die Inhalte aus dem ausführlichen Webinar. Dieses Modul lässt keine Ausreden mehr zu, dass die optimale Haltung und Fütterung des eigenen Kaninchens nicht gewährleistet werden kann!
Interesse an mehr Heimtier-Wissen? Dann behalte unsere zukünftigen Module gut im Auge!
Kursinhalt
Online-Lektionen und schriftliche Lernunterlagen (PDF)
-
Schriftliche Lernunterlagen (PDF)
-
Lektion 1: Anatomie und Verdauungs-Physiologie
-
Lektion 2: Futtermittel und ihre Auswirkung auf die Organsysteme von Kaninchen
-
Lektion 3: Ursachen häufiger Verdauungsprobleme und deren Symptome
-
Lektion 4: Diagnostik bei Magen-Darm-Erkrankungen
-
Lektion 5:Therapie verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen
-
Lektion 6: Prophylaxe
-
Weiterführende Literatur / Quellen

Ich habe den Kurs gemacht, da ich selber lange Zeit Kaninchen gehalten habe & es mein Ziel ist, Veterinärmedizin zu studieren und mich nach dem Studium mit Fortbildungen zur Heimtierspezialistin qualifizieren möchte.
Mir gefällt der Aufbau & die Struktur des Modules sehr gut, da alles verständlich beschrieben und erklärt wurde. Besonders für unerfahrenere Halter/-innen ist das also auch kein Problem zu verstehen.
Außerdem hat mir noch sehr gut gefallen, dass auch die Grundbedürfnisse von Kaninchen gut beschrieben wurden, die mir zwar natürlich bekannt waren, aber anderen „Beginner“ Kaninchenhalter/-innen vielleicht nicht.
Und zusätzlich, dass nicht nur die offensichtlichen Probleme/Notfälle beschrieben und therapiert wurden, sondern auch, dass auf andere Grundursachen, wie Parasiten/Zähne & co geschaut wurde.
Für mich waren besonders die tiermedizinischen Abschnitte interessant, vor allem die Analyse der RöBis, CTs & der Fallbeispiele. Und natürlich war mein Highlight, als die chirurgischen Behandlungsbilder gezeigt wurden & man sich so alles bildlich vorstellen konnte. (Vorher gab es selbstverständlich eine Trigger Warnung)
Gesamt fand ich das Modul hilfreich & ich denke, dass jeder irgendetwas Neues gelernt haben sollte! Und selbst wenn nicht, war es sicherlich eine gute Wiederholung.
Vielen lieben Dank für die tolle Aufarbeitung!